Veranstaltungen

21.5.2017

Internationaler Museumstag im CDF-Zentrum

10 Uhr: Führung „Neues zur Familie Friedrich“

 

 

Die Familienforschung zur Familie Friedrich, dessen bekanntester Spross Caspar David Friedrich war, geht weiter. Der Familienstammbaum liegt in gedruckter Form vor.

Das Familienkabinett wird weiterhin nicht nur durch neue Informationen, sondern auch Ausstellungsstücke bereichert. Welche neuen Entdeckungen konnten seit 2013 gemacht werden? Welche neuen Familienmitglieder konnten entdeckt werden? Welche Geschichten verbergen sich hinter den neuen und alten Ausstellungsstücken?


Dauer: ca. 50 min.

Kosten: 2,50 Euro p. P.

 

 

 

14 Uhr: Führung für Kinder - auf Spurensuche durch das CDF-Zentrum

 

 

Für alle neugierigen Kinder wird eine besondere Führung durch das Zentrum angeboten.

Auf einer Spurensuche mit großen und kleinen Rätseln entdecken die Kinder das Zentrum

und die Geschichte Caspar David Friedrichs auf eine etwas andere Art. Was ist ein Diorama?

Wie tief ist der Seifensiederkessel? Was ist ein Dochtlängengerät? Wie heißen Caspar David Friedrichs Kinder und welchen Beruf hatten sie? Was ist das Zickersche Höft? Mit Aufgaben

und Rätseln werden die einzelnen Stationen ausgekundschaftet und diesen und weiteren Fragen auf den Grund gegangen.

 

Kosten: 2,50 Euro p. P.

Zurück